start Petersheim Strickwaren

Die Stadt Mühlhausen ist seit Jahrhunderten als Textilstandort in Deutschland und Europa bekannt. Über viele Generationen hinweg wurden hier Textilien und die zur Herstellung und Bearbeitung erforderlichen Maschinen hergestellt. Schon damals galten kurze Weg als Erfolgsfaktor.

Im Haus der Erfurter Straße 3 wurde erstmals 1762 eine Tuchfabrik erwähnt, mit Lieferbeziehungen nach Genua, Neapel, Prag, Triest, Venedig, London, St. Petersburg und Konstantinopel. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts betrieben in diesem Haus die Herren Lutter und Wechmar eine Garnhandlung. Von 1898 bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts führte die Familie Wechmar hier eine Wollfabrik. Danach entstand in dem Gebäudekomplex inmitten der Altstadt eine kleinere Strickerei, die dann bis zur politischen Wende 1989 von verschiedenen Inhabern fortgeführt wurde.

1990 gründete in diesem Haus der jetzige Besitzer und Inhaber die Strickwarenfabrik Helmut Peterseim. Helmut Peterseim stammt selbst aus einer Familie mit langer Textiltradition. Der Großvater war seit 1890 als Weber tätig und bis ins hohe Alter als letzter eigenständige Weber im Landkreis Mühlhausen registriert. Sein Vater gründete als ausgebildeter Textilkaufmann 1947 ein eigenes Strickwarenhandelsunternehmen.

Die Helmut Peterseim Strickwaren GmbH führt somit ein jahrhundertealtes Erbe fort - der Region, des Gebäudes und der Familie. Denn wir sind noch immer ein Familienunternehmen, das vom Inhaber persönlich geleitet und gesteuert wird.

Heute werden an diesem traditionellen Standort in modernsten Räumen und mit neuester Technik hochwertige Strickwaren hergestellt. Wir verarbeiten Garne aus deutscher Produktion, fertigen mit Strickmaschinen aus Deutschland und natürlich mit Arbeitskräften aus der Region. Ob Lohnarbeit für namhafte Bekleidungsunternehmen oder eigene Kollektionen, unsere Strickwaren werden in ganz Europa geschätzt.

Entwicklung, Garn, Stricken, Konfektionierung, Ausrüsten, Versand – was unser Haus verlässt ist zu 100 % deutsche Wertarbeit.