start Petersheim Strickwaren

Mit einem Stimulationsbody vom 4.-7. Mai 2015 auf der TechTextil.

techtextilMuskeln stimulieren, Körperdaten erfassen, … -  hier ist es gelungen, ein Kleidungsstück mit spezifisch anpassbaren Funktionen zu entwickeln. Auf der internationalen Fachmesse für technische Textilien und Vliesstoffe wurde es als Stimulationsbody auf dem Gemeinschaftsstand des SmartTex-Netzwerkes präsentiert.  

Elektrisch leitfähige Silikon-Pads in Gestrick 

Dafür wurde ein spezielles Grundmaterial hergestellt, das aus doppelt umwundenen PA-Fäden mit bestimmten Parametern besteht. Mit dieser Fadenkonstruktion und besonderen Stricktechnik können Datenströme mit leitfähigen Fäden transportiert werden. Die Funktionalitäten könnten in unterschiedliche textile therapeutische Hilfsmittel integriert werden.

  • Dieser Body ist maschinenwaschbar und sehr strapazierfähig.
  • Die Steuerung bzw. Datenerfassung kann entsprechend dem Verwendungszweck individuell angepasst werden.
  • Elektrisch leitfähige Silikonpads können direkt auf die leitfähigen Gestricke aufgebracht werden.

Diese Entwicklung wurde gemeinsam mit dem ISC Fraunhofer Würzburg realisiert.